Lisl (Elisabeth) Wagner-Bacher


*5.11.1953

Biographie

Österreichs Köchin Nummer eins Lisl Wagner-Bacher wurde in Mautern geboren, wo ihre Eltern das "Gasthaus zum Schwarzen Tor" betrieben. Von klein auf mit dem Wirtsgeschäft vertraut, besuchte sie die Hotelfachschule in Bad Reichenhall. 1976 heiratete sie Klaus Wagner, der für den Familienbetrieb seinen Beruf als Hochbauingenieur aufgab, in die Gastronomie wechselte und sich zu einem über die Grenzen der Wachau hinaus bekannten Sommelier entwickelte.

Das renommierte "Landhaus Bacher" entstand aus einer zusätzlichen Jausenstation, die von den Eltern in den 1950er Jahren für Touristen errichtet worden war und vor allem von Filmteams, die in der Wachau drehten, gerne besucht wurde. Zu den Gästen gehörten damals unter vielen anderen Peter Weck, Oscar Sima, Anni Rosar und Franz Antel. Der seit dem Krieg erblindete Vater ließ die Station in kleinen Schritten ausbauen und übergab 1979 den Betrieb an Elisabeth, die jüngste seiner drei Töchter. Unter ihrer Leitung wurde der Gasthof zum "Landhaus Bacher", sie selbst erreichte mit ihrer Kochkunst in kurzer Zeit eine absolute Spitzenposition in Österreich.

Schon zwei Jahre nach der Übernahme rangierte sie mit zwölf Punkten im "Gault Millau", und ein Jahr später gab es mit 13 Punkten die erste Haube. 1983 erhielt sie die zweite Haube und wurde Österreichs erster "Gault-Millau-Koch des Jahres", 1988 folgte die dritte Haube mit 17 Punkten im "Gault Millau", 1995 gab es 18 Punkte, und auch 2004 steht sie mit drei Hauben und 18 Punkten im Spitzenfeld. 1991 verlieh ihr das Magazin A la Carte die "Trophée Gourmet für kreative Küche", seit 1999 war das Landhaus in diesem Gourmetführer mit zwei Sternen und fünf Kronen vertreten. Als erste Köchin überhaupt nahm Lisl Wagner-Bacher 1997 am Gourmet-Festival von St. Moritz teil, wo sie, zwischen Kochlegenden wie Paul Bocuse und Roger Vergé stehend, für ihr Dessert Standing Ovations erhielt - ein unvergessliches Erlebnis für die erfolgsverwöhnte Köchin aus der Wachau. Im Herbst 2003 erhielt das "Landhaus Bacher" im A La Carte-Führer die höchste Wertung (5 Sterne und 99 Punkte) als bestes Restaurant Österreichs, was auch 2004 mit der gleichen Wertung bestätigt wurde.

Das Ehepaar Wagner-Bacher hat zwei Töchter, Christine und Susanne, und widmet sich in der Freizeit mit Begeisterung dem Golfsport.Anlässlich ihres 50. Geburtstags erhielt Lisl Wagner-Bacher das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich".